Suche
  • SEMINARE
  • Tel. 02833 | 576117-0
Suche Menü

Folgende Seminare bieten wir an (Download)

Besser schreiben mit Konzept

Wir erläutern und üben, wie man mit einem wissenschaftlich fundierten Konzept schneller, sicherer und besser schreibt. Die einzelnen Module unseres Konzepts bauen aufeinander auf, so dass die Anforderungen professionellen Schreibens Stück für Stück verinnerlicht werden können.


Reden schreiben

Ohrenöffner, Fünfsatz, Gleichrang: Beim Redenschreiben wenden Profis die unterschiedlichsten Tricks und Techniken an. In diesem Seminar wird aufgeräumt und ausprobiert: Was braucht man wirklich, um gute Reden zu verfassen?


Schreiben fürs Internet

Im Netz liest man anders. Also müssen die Texte auch anders geschrieben und gestaltet werden. Über die Jahre haben sich besondere Textformen im Netz entwickelt, die neue Chancen bieten, aber auch nicht unproblematisch sind ...


Briefe und E-Mails

Welche Gepflogenheiten gelten heute beim Austausch von Briefen und E-Mails? Wie redet man den Empfänger an, wie geht man mit Kritik und Zurückweisung um? An vielen Beispielen üben wir, eigene Interessen durchzusetzen und dabei immer den richtigen Ton zu treffen.


Entscheidungsvorlagen und Positionspapiere

Entscheidern bleibt immer weniger Zeit, sich zu informieren. Umso wichtiger ist es, dass schriftliche Entscheidungsvorlagen und Positionspapiere auf den Punkt genau formuliert werden. Geübt werden in diesem Seminar vor allem Ein- und Zweiseiter.


Auffrischung in Rechtschreibung

Apostroph-Regeln, Getrennt- und Zusammenschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung – in diesem Seminar werden diese und andere Fälle auf unterhaltsame Weise geklärt!


Politisches Schreiben

Politik heißt: Ringen um Entscheidungen, und bei diesem Ringen ist Sprache entscheidend. Wie aber setzt man die Sprache ein, um rhetorische Ringkämpfe zu gewinnen? Dieses Seminar stellt gute Tricks und böse Fouls vor.


Interviews geben

Das Seminar richtet sich an alle, die gelegentlich von Medien interviewt werden oder sich darauf vorbereiten wollen. Im ersten Teil des Seminars werden die wichtigsten Grundlagen vermittelt, im zweiten Interview-Situationen erprobt.


Protokolle schreiben

Das Gute am Protokollschreiben ist: Es folgt wirklich sehr klaren Regeln. Schlecht ist bloß, wenn man diese Regeln nicht kennt. Wir erklären in diesem Seminar nicht nur alle wichtigen Regeln, sondern geben auch Tipps, wie man es sich bei Protokollen leicht macht ...


Pressemitteilungen schreiben

90 Prozent Handwerk, 10 Prozent Kreativität: Um gute Pressemitteilungen zu schreiben, bedarf es vor allem genauer Kenntnis branchenüblicher Kriterien. Wir erläutern diese Kriterien und üben sie praktisch ein.


Grundlagen der Pressearbeit

In diesem Webinar lernen die TeilnehmerInnen, was wichtig ist in der Pressearbeit: Wie verhält man sich geschickt gegenüber Journalisten und wie bringt man Themen attraktiv rüber? Wie sollten Pressemitteilungen inhaltlich und formal aufbereitet sein, welche sprachlichen Besonderheiten gelten? Am Ende des Seminars geht's dann noch um Fettnäpfchen, in die ungeschulte Kräfte gern tappen …

Mehr Infos


Professionelle Newsletter

Newsletter sind ein sehr effizientes Mittel, um andere mit Informationen zu beliefern. Das Seminar zeigt, wie Newsletter erfolgreich gestaltet werden und wie man sie immer wieder mit interessanten Inhalten befüllt.


Statement-Training

Statements wirken ganz einfach, wenn man sie in der Tagesschau sieht. In Wirklichkeit sind sind sie aber ganz schön anspruchsvoll. Unsere TrainerInnen zeigen, wie man sich auf Statements und andere Meinungsbeiträge (bei Podiumsdiskussionen etc.) gezielt vorbereitet und sie souverän über die Bühne bringt.

Mehr Infos


Einfache Infografik

Bilder können Sachverhalte oft schneller oder plastischer vermitteln als Worte. In welchen Fällen Infografiken sich anbieten und in welchen nicht, lernt man in diesem Seminar. Schicke Grafiken kann man auch ohne Design-Software erstellen – wir zeigen, wie es funktioniert.


Grundlagen der Pressearbeit

Die Pressearbeit ist ein Teilgebiet der Öffentlichkeitsarbeit. Auf diesem Teilgebiet gelten eigene Regeln, zum Beispiel bei Presseterminen oder in Interviews. Unsere Trainer erklären genau, wie diese Regeln aussehen und wie man sie mit den Vorgaben der eigenen Organisation vereinbart.


Die Macht der Gestaltung

Es ist ein teures Missverständnis, Design als bloßes Aufhübschen zu begreifen. In Wirklichkeit ist das Design oft wirkmächtiger als der Inhalt. In diesem Seminar werden die wichtigsten Grundlagen gewinnender Gestaltung an vielen Beispielen veranschaulicht.