Suche
  • Ideen für Medien, Kommunikation, Information und Sprache
Suche Menü

Über uns

Imagebroschüre zum Download (PDF, 243 KB)

I M K I S steht für Ideen für Medien, Kommunikation, Information und Sprache. Unser Headquarter ist in Kerken am Niederrhein. Von hier aus unterstützen wir viele Akteure aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Forschung bei allerlei Bildungsvorhaben und redaktionellen Aufgaben.

 

  • Cornelia Altenburg unterstützt mit ihrer langjährigen Erfahrung als Texterin und Kommunikationsberaterin unsere Kunden darin, die richtigen Worte zu finden. Studiert hat sie Geschichte, ihre Dissertation galt der fachspezifischen Politikberatung.

    Cornelia Altenburg
  • Christoph Blank hat in Kommunikations- und Medienwissenschaften promoviert. Seit vielen Jahren arbeitet er als Kommunikationsberater, Buchautor und Dozent. Außer für IMKIS lehrt er auch an den Universitäten in Düsseldorf und Köln.

    Christoph Blank
  • Dirk Brichzi ist beim Schreiben und Redigieren ein alter Hase, unter anderem war er Redakteur beim „Spiegel“, bevor er Chefredakteur eines Fachmagazins wurde. Studiert hat er Germanistik, Politik und Sport.

    Dirk Brichzi
  • Stefan Brunn hat bei einer Tageszeitung volontiert, dort lange als Redakteur gearbeitet, ein Diplom in Germanistik gemacht und in Journalistik promoviert. Heute schreibt und schult er für IMKIS meist an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und Politik.

    Stefan Brunn
  • Hans-Wilhelm Denninghoff berät und unterstützt uns bei strategischen und finanziellen Fragen. Der ehemalige Industriemanager bringt sich bei IMKIS mit jahrzehntelanger Erfahrung aus der Wirtschaftswelt ein.

    Hans Denninghoff
  • Jutta Derks sorgt mit ihrem Organisationstalent dafür, dass unser Team vor lauter inhaltlichem Engagement nicht solche Dinge wie Buchungen, Fristen oder Rechnungen vergisst.

    Jutta Derks
  • Sonja Lamers hat das Schreibhandwerk bei einem altehrwürdigen Medium erlernt: dem Brockhaus. Neben ihrer Tätigkeit als freie Journalistin hat sie für IMKIS schon etliche anspruchsvolle Lehraufträge durchgeführt. Studiert hat sie Geografie und Journalismus.

    Sonja Lamers
  • Katrin Liffers hat Angewandte Sprachwissenschaft studiert, bevor sie als Linguistin selbst anderen sprachliche Feinheiten nahebrachte. Danach arbeitete sie in der Bürgerkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Bei IMKIS bringt sie nun Rat und Tat zusammen.

    Katrin Liffers
  • Olli Lotz, unser Designer, hat echte Tiefenkenntnisse in Grafikanwendungen. Mit seiner künstlerischen Ader lässt er sich für unsere Kunden immer wieder überragende Hingucker einfallen.

    Olli Lotz
  • Jochen Markett ist Diplom-Journalist und hat einst bei der Rheinischen Post volontiert. Als Trainer ist er oft im In- und Ausland unterwegs. Unter anderem ist er auch Moderator von „Reporter-Slams“, bei dem Journalist:innen ihre besten Recherchen vorstellen.

    Jochen Markett
  • Hannah Molderings hat Kognitions- und Medienwissenschaften studiert und ist bei IMKIS Redakteurin für Newsletter, Social Media und Websites. Sie ist zugleich unsere Fachfrau für gute Usability und Lernpsychologie.

    Hannah Molderings
  • Andrea Rayers hat Sprache und Kommunikation studiert, ein Volontariat in einer PR-Agentur gemacht und danach lange als Zeitschriftenredakteurin gearbeitet. Ihr Wissen aus Studium und Redaktionspraxis sind für IMKIS immer wieder Gold wert.

    Andrea Rayers
  • Mathias Wolff ist Diplom-Journalist und ausgebildeter Tageszeitungsredakteur. Als Dozent, Trainer oder Berater ist er schon für fast jedes Bundesministerium im Einsatz gewesen. Promoviert hat er über „Kriegsberichterstattung und Konfliktsensitivität“.

    Mathias Wolff
  • Greta Wonneberger hat Journalistik und Philosophie in Dortmund, Jyväskylä und San Francisco studiert und ein Hörfunk-Volontariat absolviert. Bei IMKIS ist sie Trainerin für professionelles Schreiben und Rhetorik.

    Greta Wonneberger