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Storytelling in der PR

Geschichten als strategisches PR-Werkzeug

Die einen finden es manipulativ, die anderen schwören drauf: Das Kommunikationsinstrument Storytelling bewegt die Gemüter. Kein Wunder: Storytelling schafft ja auch Emotionen. Es verankert Inhalte viel besser im Gehirn als Argumente. Aber wo ist der Einsatz der Methode angemessen, wo nicht? In diesem Seminar schaffen wir einen Überblick über die Einsatzgebiete des Storytelling, sehen uns seine Strukturen an und hinterfragen es kritisch. Außerdem üben wir, wie man die Vorteile des Storytelling nutzt, um Kompetenzen sichtbar zu machen oder den Nutzen von Waren und Dienstleistungen darzustellen.

Inhouse-Buchung

Art des Seminars: Online oder Präsenz
Dauer: 1 Tag
Preis: nach Absprache


Individuelle Buchung

Art des Seminars: Online
Dauer: 1 Tag
Preis: 479 Euro


Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an alle, die professionelles Storytelling in die eigene Kommunikation einbringen wollen: Führungskräfte, Team- und Projektverantwortliche, Fachkräfte aus Marketing und Unternehmenskommunikation, Human Resources, Social Media oder Vertrieb.

Inhalte
• Der Storytelling-Hype: Faszination statt Fakten
• Hintergrund: Warum uns Storytelling so berührt
• Wo wird Storytelling eingesetzt?
• Analyse von Praxisbeispielen
• Die wichtigsten Plots und ihre Dramaturgien
• Zutaten für eine gute Story
• Übung: Storytelling zu individuellem Thema
• Analyse eigener Praxisbeispiele
• Wie findet man eine gute Story?
• Storylistening: Erzählgelegenheiten schaffen
• Wann sollte man Storytelling möglichst nicht einsetzen?
• Alternative: Storydoing
• Audiovisuelles Storytelling (Scrollytelling)

Lernziele
Nach diesem Seminar wissen Sie, wie andere Akteure die Methode Storytelling einsetzen, welche Wirkungen diese Methode hat und wo ihre Grenzen liegen. Außerdem haben Sie das Storytelling selbst geübt und ein analytisches Feedback dazu erfahren. Sie verfügen über ein Kriterienraster, um eigene Storytelling-Ideen damit zu überprüfen oder Ideen anderer strukturiert bewerten zu können. Sie lernen die diversen Einsatzgebiete des Storytelling an vielen Beispielen kennen und erfahren auch, woran es oft scheitert und wo es unangemessen ist. Sie lernen zudem die Grundsätze des Storylistening und des Storydoing kennen und können das audiovisuelle Storytelling einordnen.

Didaktik
Dieses Seminar folgt einem konstruktivistischen Lehransatz, bei dem sich immer wieder Input-Phasen mit gemeinsamen Analysen und Übungen abwechseln. Auf diese Weise wird gelerntes Wissen direkt angewandt und der Lernfortschritt kontinuierlich sichergestellt. Zum Methodenmix gehört neben Lehrgesprächen, Gruppen und -Einzelübungen auch Umfragen und Abstimmungen. Zwei wichtige Ziele stehen bei IMKIS immer im Mittelpunkt: Ihr Wissen zu erweitern und das so abwechslungsreich wie möglich!

Unser Team
Unser Team besteht aus über einem Dutzend erfahrener Fachleute, die meist einen geisteswissenschaftlichen Studienhintergrund haben: Die eine hat Sprachwissenschaft studiert, die andere Geografie, einige haben ein Diplom in Journalistik, andere einen Doktor in Politologie. In unserem Team sind ehemalige Redakteure von Spiegel und Zeit, engagierte Germanisten und Mediengestalter und natürlich auch Fachkräfte für Seminarorganisation und Buchhaltung. Gemeinsam haben wir alle eines: Wir fühlen uns nicht als Teil einer Seminarindustrie, sondern als Mitglieder einer Dozentengemeinschaft.

Unser Büro
Wir bieten Ihnen mit unserem werktags dauerhaft besetzten Büro eine zuverlässige Erreichbarkeit. Auf spontan wechselnde Umstände können wir deshalb flexibel reagieren: Wir sind eben ein kleines Team und lösen gern Probleme auf dem kurzen Dienstweg. Sollte eine unserer Fachkräfte einmal ausfallen, haben wir immer ein Backup in der Hinterhand – damit Ihre Fortbildung auf jeden Fall gelingt!

Unsere Referenzen
Unsere Seminare sind alle mit Liebe handgemacht. Auf die Qualität unserer Seminare verlassen sich große und kleine Akteure in ganz Deutschland seit vielen Jahren. Wir führen zum Beispiel Seminare für große Behörden wie den Deutschen Bundestag durch, wir machen Fortbildungen im Auftrag von Nichtregierungsorganisationen wie dem BUND oder für große Unternehmen wie dm – alle mit hervorragenden Ergebnissen.

Inhouse-Buchung

Art des Seminars: Online oder Präsenz
Dauer: 1 Tag
Preis: nach Absprache


Individuelle Buchung

Art des Seminars: Online
Dauer: 1 Tag
Preis: 479 Euro