Suche
  • Ideen für Medien & Kommunikation
Suche Menü

Journalistisches Schreiben

Regeln und Sprache redaktioneller Textsorten

Welche journalistischen Textsorten gibt es überhaupt, wie sind sie aufgebaut und welche sprachlichen Regeln gelten für diese Texte? In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen das, was Journalistinnen und Journalisten in Studium oder Volontariat auch sehr schnell lernen müssen: Schreiben nach den Spielregeln der Medien. Das reicht vom gemeinsamen Verständnis darüber, was man von den einzelnen Textsorten erwartet, bis zur genauen Schreibweise zum Beispiel von Zahlen und Zeichen.

Inhouse-Buchung

Art des Seminars: Online oder Präsenz
Dauer: 2 Tage
Preis: nach Absprache


Individuelle Buchung

Art des Seminars: Online
Dauer: 2 Tage
Preis: 959 Euro


Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an alle, die Informationstexte für die Presse, Social Media, Webseiten oder Newsletter schreiben.

Inhalte
• Welche journalistischen Textsorten gibt es und wie unterscheiden sie sich?
• Was sind tatsachen-, meinungs- und strukturorientierte Textsorten?
• Nach welchen Strukturprinzipien werden die einzelnen Textsorten aufgebaut?
• Wie beginnen journalistische Texte?
• Welche Rolle spielen die W-Fragen in journalistischen Texten?
• Welche besonderen Schreibweisen findet man in der Presse und wonach richten sie sich?
• Wie werden Zitate in journalistische Texte integriert?
• Welche Regeln gelten für Zeitformen, Modi und Quellenangaben im journalistischen Schreiben?
• Welche Arten von Überschriften gibt es und welchen Kriterien müssen sie genügen?
• Wie unterscheidet sich der Aufbau journalistischer Webtexte von herkömmlichen journalistischen Strukturprinzipien?

Lernziele
Nach diesem Seminar mit zahlreichen praktischen Übungen kennen Sie die wichtigsten Regeln des journalistischen Schreibens. Sie gewinnen einen Überblick, welche Textsorten es im Journalismus gibt, und können zwischen tatsachen-, meinungs- und strukturorientierte Texten unterscheiden. Nach dem Seminar wissen, Sie, woher die Regeln des journalistischen Schreibens stammen und wie Journalist*innen damit umgehen. Sie lernen, wie Sie geschickt Zitate in Texte einbauen, wie sie mit Zeitformen, Modi und Quellenangaben umgehen und nach welchen professionellen Regeln gute Überschriften formuliert werden. Außerdem lernen und üben Sie, wie journalistische Texte im Web und in den Sozialen Medien geschrieben und angeteasert werden.

Didaktik
Dieses Seminar folgt einem konstruktivistischen Lehransatz, bei dem sich immer wieder Input-Phasen mit gemeinsamen Analysen und Übungen abwechseln. Auf diese Weise wird gelerntes Wissen direkt angewandt und der Lernfortschritt kontinuierlich sichergestellt. Zum Methodenmix gehört neben Lehrgesprächen, Gruppen und -Einzelübungen auch Umfragen und Abstimmungen. Zwei wichtige Ziele stehen bei IMKIS immer im Mittelpunkt: Ihr Wissen zu erweitern und das so abwechslungsreich wie möglich!

Unser Team
Unser Team besteht aus über einem Dutzend erfahrener Fachleute, die meist einen geisteswissenschaftlichen Studienhintergrund haben: Die eine hat Sprachwissenschaft studiert, die andere Geografie, einige haben ein Diplom in Journalistik, andere einen Doktor in Politologie. In unserem Team sind ehemalige Redakteure von Spiegel und Zeit, engagierte Germanisten und Mediengestalter und natürlich auch Fachkräfte für Seminarorganisation und Buchhaltung. Gemeinsam haben wir alle eines: Wir fühlen uns nicht als Teil einer Seminarindustrie, sondern als Mitglieder einer Dozentengemeinschaft.

Unser Büro
Wir bieten Ihnen mit unserem werktags dauerhaft besetzten Büro eine zuverlässige Erreichbarkeit. Auf spontan wechselnde Umstände können wir deshalb flexibel reagieren: Wir sind eben ein kleines Team und lösen gern Probleme auf dem kurzen Dienstweg. Sollte eine unserer Fachkräfte einmal ausfallen, haben wir immer ein Backup in der Hinterhand – damit Ihre Fortbildung auf jeden Fall gelingt!

Unsere Referenzen
Unsere Seminare sind alle mit Liebe handgemacht. Auf die Qualität unserer Seminare verlassen sich große und kleine Akteure in ganz Deutschland seit vielen Jahren. Wir führen zum Beispiel Seminare für große Behörden wie den Deutschen Bundestag durch, wir machen Fortbildungen im Auftrag von Nichtregierungsorganisationen wie dem BUND oder für große Unternehmen wie dm – alle mit hervorragenden Ergebnissen.

Inhouse-Buchung

Art des Seminars: Online oder Präsenz
Dauer: 2 Tage
Preis: nach Absprache


Individuelle Buchung

Art des Seminars: Online
Dauer: 2 Tage
Preis: 959 Euro