Suche
  • Ideen für Medien & Kommunikation
Suche Menü

Grundlagen der Pressearbeit

Die wichtigsten Aufgaben und Regeln im Überblick

Die gute Nachricht zuerst: Pressearbeit folgt klaren Regeln, die man lernen kann. Die schlechte Nachricht: Es sind sehr viele Regeln! Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Bereiche und Regeln der Pressearbeit.

Inhouse-Buchung

Art des Seminars: Online oder Präsenz
Dauer: 2 Tage
Preis: nach Absprache


Individuelle Buchung

Art des Seminars: Online
Dauer: 2 Tage
Preis: 959 Euro


Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an alle, die beruflich, nebenberuflich oder im Ehrenamt mit Pressearbeit zu tun haben.

Inhalte
• Was ist Pressearbeit und wie verhält sie sich zu Journalismus, PR, Werbung und Marketing?
• Welche Instrumente der Pressearbeit gibt es und wie/wann setzt man sie ein?
• Besonderheiten verschiedener Textformen (u. a. Pressemitteilungen, Listicles, FAQ, Meinungsbeiträge, Interviews, Reportagen, Features)
• Arbeitsweisen, Ziele und Entscheidungskriterien von Redaktionen
• Strategische Themensetzung und -akzentuierung
• Der professionelle Aufbau von Pressemitteilungen und Social-Media-Beiträgen
• Der besondere Duktus und die speziellen Schreibweisen der Presse
• Gute Überschriften: Die Neuigkeit auf den Punkt bringen
• Pressemitteilungen in Form bringen: Gestaltung, Form und Versand
• Kriterien für gute Pressefotos (Auflösung, Formate, Motive, Bildgesetze)
• Was erhoffen sich Redaktionen vom Pressebereich einer Website?
• Regeln für Konferenzen, Pressegespräche, Statements und Interviews
• Die wichtigsten rechtlichen Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Lernziele
Nach diesem Seminar haben Sie einen Überblick über die Pressearbeit erlangt und die wichtigsten Instrumente kennengelernt. Sie wissen, wie Themen für Pressemitteilungen und Social-Media-Beiträge ausgewählt und akzentuiert sein müssen, um Redaktionen zu überzeugen. Außerdem kennen Sie die Regeln, wie Inhalte idealerweise für Medien formatiert und übermittelt werden. Und Sie haben von den wichtigsten Chancen und Risiken erfahren, die bei der Kommunikation mit Journalist:innen bestehen.

Didaktik
Dieses Seminar folgt einem konstruktivistischen Lehransatz, bei dem sich immer wieder Input-Phasen mit gemeinsamen Analysen und Übungen abwechseln. Auf diese Weise wird gelerntes Wissen direkt angewandt und der Lernfortschritt kontinuierlich sichergestellt. Zum Methodenmix gehört neben Lehrgesprächen, Gruppen und -Einzelübungen auch Umfragen und Abstimmungen. Zwei wichtige Ziele stehen bei IMKIS immer im Mittelpunkt: Ihr Wissen zu erweitern und das so abwechslungsreich wie möglich!

Unser Team
Unser Team besteht aus über einem Dutzend erfahrener Fachleute, die meist einen geisteswissenschaftlichen Studienhintergrund haben: Die eine hat Sprachwissenschaft studiert, die andere Geografie, einige haben ein Diplom in Journalistik, andere einen Doktor in Politologie. In unserem Team sind ehemalige Redakteure von Spiegel und Zeit, engagierte Germanisten und Mediengestalter und natürlich auch Fachkräfte für Seminarorganisation und Buchhaltung. Gemeinsam haben wir alle eines: Wir fühlen uns nicht als Teil einer Seminarindustrie, sondern als Mitglieder einer Dozentengemeinschaft.

Unser Büro
Wir bieten Ihnen mit unserem werktags dauerhaft besetzten Büro eine zuverlässige Erreichbarkeit. Auf spontan wechselnde Umstände können wir deshalb flexibel reagieren: Wir sind eben ein kleines Team und lösen gern Probleme auf dem kurzen Dienstweg. Sollte eine unserer Fachkräfte einmal ausfallen, haben wir immer ein Backup in der Hinterhand – damit Ihre Fortbildung auf jeden Fall gelingt!

Unsere Referenzen
Unsere Seminare sind alle mit Liebe handgemacht. Auf die Qualität unserer Seminare verlassen sich große und kleine Akteure in ganz Deutschland seit vielen Jahren. Wir führen zum Beispiel Seminare für große Behörden wie den Deutschen Bundestag durch, wir machen Fortbildungen im Auftrag von Nichtregierungsorganisationen wie dem BUND oder für große Unternehmen wie dm – alle mit hervorragenden Ergebnissen.

Inhouse-Buchung

Art des Seminars: Online oder Präsenz
Dauer: 2 Tage
Preis: nach Absprache


Individuelle Buchung

Art des Seminars: Online
Dauer: 2 Tage
Preis: 959 Euro