Suche
  • Ideen für Medien & Kommunikation
Suche Menü

Kommunikation mit Konzept

In 10 Schritten zu einer praxistauglichen Marketing-Strategie

Vor dem Handeln steht auch in PR und Marketing das Denken: Erst wenn ein ausgereiftes Kommunikationskonzept vorliegt, lohnen sich Investitionen in einzelne Kanäle oder Maßnahmen. Einfach loszuposten ist eben oft nicht zielführend. Aber wie strukturiert man so ein Kommunikationskonzept für PR und Marketing professionell? Dieses Seminar beantwortet genau diese Frage: Schritt für Schritt wird ganz systematisch ein Kommunikationskonzept entwickelt, mit dem man in der Praxis auf sicherem Fundament steht.

Inhouse-Buchung

Art des Seminars: Online oder Präsenz
Dauer: 2 Tage
Preis: nach Absprache


Individuelle Buchung

Art des Seminars: Online
Dauer: 2 Tage
Preis: 959 Euro


Zielgruppe
Diese Weiterbildung richtet sich an:
• Fachkräfte aus Marketing/Unternehmenskommunikation
• Unternehmer:innen, die ihre Kommunikation professionalisieren wollen
• Gründer:innen
• Quereinsteiger:innen/Nachwuchskräfte in Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit
• Fachkräfte, die für die Zusammenarbeit mit Agenturen mehr Wissen benötigen
• Praktiker:innen, die die Arbeitspraxis systematischer strukturieren wollen

Inhalte
• Worin liegt der Sinn eines Kommunikationskonzepts?
• Welche Schritte beinhaltet ein Kommunikationskonzept?
• Welche Kommunikationsstrategien gibt es?
• Wie sieht eine professionelle Zielgruppenplanung aus?
• Warum sind Ziele wichtig und wie formuliert man eigene Kommunikationsziele?
• Wie kann ich Kommunikationsinhalte verständlich und erfolgsversprechend entwickeln?
• Welche Kommunikationsmaßnahmen stehen zur Verfügung und wie kann ich diese sinnvoll strukturieren?

Lernziele
Die Veranstaltung vermittelt ein ganzheitliches Verständnis dessen, was ein Kommunikationskonzept für das Marketing bedeutet. Es zeigt konkret, wie man ein solches Konzept erarbeitet. Das erlangte Wissen führt zu einem besseren Begreifen planvoller Kommunikation. Das Seminar ist sehr übersichtlich in 10 Schritte strukturiert. Alle Teilnehmenden sind nach Abschluss des Seminars in der Lage, die Schritte auf ihre spezielle Unternehmenssituation anzuwenden, um eigenständig Konzepte zu entwickeln. Das ist unser Anspruch und Versprechen zugleich.

Didaktik
Dieses Seminar folgt einem konstruktivistischen Lehransatz, bei dem sich immer wieder Input-Phasen mit gemeinsamen Analysen und Übungen abwechseln. Auf diese Weise wird gelerntes Wissen direkt angewandt und der Lernfortschritt kontinuierlich sichergestellt. Zum Methodenmix gehört neben Lehrgesprächen, Gruppen und -Einzelübungen auch Umfragen und Abstimmungen. Zwei wichtige Ziele stehen bei IMKIS immer im Mittelpunkt: Ihr Wissen zu erweitern und das so abwechslungsreich wie möglich!

Unser Team
Unser Team besteht aus über einem Dutzend erfahrener Fachleute, die meist einen geisteswissenschaftlichen Studienhintergrund haben: Die eine hat Sprachwissenschaft studiert, die andere Geografie, einige haben ein Diplom in Journalistik, andere einen Doktor in Politologie. In unserem Team sind ehemalige Redakteure von Spiegel und Zeit, engagierte Germanisten und Mediengestalter und natürlich auch Fachkräfte für Seminarorganisation und Buchhaltung. Gemeinsam haben wir alle eines: Wir fühlen uns nicht als Teil einer Seminarindustrie, sondern als Mitglieder einer Dozentengemeinschaft.

Unser Büro
Wir bieten Ihnen mit unserem werktags dauerhaft besetzten Büro eine zuverlässige Erreichbarkeit. Auf spontan wechselnde Umstände können wir deshalb flexibel reagieren: Wir sind eben ein kleines Team und lösen gern Probleme auf dem kurzen Dienstweg. Sollte eine unserer Fachkräfte einmal ausfallen, haben wir immer ein Backup in der Hinterhand – damit Ihre Fortbildung auf jeden Fall gelingt!

Unsere Referenzen
Unsere Seminare sind alle mit Liebe handgemacht. Auf die Qualität unserer Seminare verlassen sich große und kleine Akteure in ganz Deutschland seit vielen Jahren. Wir führen zum Beispiel Seminare für große Behörden wie den Deutschen Bundestag durch, wir machen Fortbildungen im Auftrag von Nichtregierungsorganisationen wie dem BUND oder für große Unternehmen wie dm – alle mit hervorragenden Ergebnissen.

Inhouse-Buchung

Art des Seminars: Online oder Präsenz
Dauer: 2 Tage
Preis: nach Absprache


Individuelle Buchung

Art des Seminars: Online
Dauer: 2 Tage
Preis: 959 Euro