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Was tun bei Tonproblemen?

In dieser Anleitung finden Sie Lösungsvorschläge zu möglichen Tonproblemen bei Online-Seminaren (für Windows-PC). Bitte versuchen Sie immer zunächst, einmal den Raum zu verlassen, dann wieder einzutreten und erneut den Echo-Test zu machen. Sollten weder das noch eine der unten aufgeführten Maßnahmen helfen, wenden Sie sich bitte an post@imkis.de.

Sie können nichts hören?

• Falls Sie einen Kopfhörer oder einen externen Lautsprecher nutzen, prüfen Sie zunächst alle Steckverbindungen.

• Prüfen Sie, ob der Lautstärkeregler (unten rechts) an Ihrem PC ausreichend aufgedreht ist. Wenn hier ein X zu sehen ist, ist Ihr Lautsprecher stummgeschaltet. Ziehen Sie den Regler hoch.

• Falls Sie ein Headset nutzen, gibt es möglicherweise einen eigenen physischen Lautstärkeregler am Kabel. Prüfen Sie, ob dieser aufgedreht ist.

• Möglicherweise liegt das Problem im Betriebssystem. Klicken Sie dazu mit einem Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol unten rechts. Klicken Sie anschließen auf „Sound-Einstellungen öffnen“. Klicken Sie danach unterhalb des Menüpunkts „Ausgabe“ auf „Problembehandlung“ und folgen Sie den Anweisungen.

• Sollte das Problem weiterhin bestehen, verlassen Sie das Seminar und starten Sie Ihren PC neu. Kommen Sie dann erneut in den Raum.

Wichtiger Hinweis: Sobald Sie einen Versuch unternommen haben, das Problem zu beheben, sollten Sie den Echotest im Raum wiederholen. Dazu klicken Sie auf den Telefonhörer im unteren Bereich des Fensters.


Man kann Sie nicht hören?

• Falls Sie ein Headset oder ein externes Mikrofon nutzen, prüfen Sie zunächst alle Steckverbindungen.

• Falls Sie ein Headset nutzen, gibt es möglicherweise einen eigenen Stummschalter am Kabel. Prüfen Sie, ob dieser umgelegt ist.

• Das Problem könnte auch an Ihren Datenschutzeinstellungen liegen. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen und klicken Sie auf den Menüpunkt „Datenschutz“. Klicken Sie dann auf der linken Seite auf „Mikrofon“. Prüfen Sie nun, ob der Mikrofon-Zugriff für Ihren Browser erlaubt ist.

• Möglicherweise liegt das Problem im Betriebssystem. Klicken Sie dazu mit einem Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol unten rechts. Klicken Sie anschließen auf „Sound-Einstellungen öffnen“. Klicken Sie danach unterhalb des Menüpunkts „Eingabe“ auf „Problembehandlung“ und folgen Sie den Anweisungen.

• Sollte das Problem weiterhin bestehen, verlassen Sie das Seminar und starten Sie Ihren PC neu. Achten Sie darauf, dass Ihr Mikrofon bereits angeschlossen ist, bevor Sie den PC neustarten. Kommen Sie dann erneut in den Raum.

Wichtiger Hinweis: Sobald Sie einen Versuch unternommen haben, das Problem zu beheben, sollten Sie den Echotest im Raum wiederholen. Dazu klicken Sie auf den Telefonhörer im unteren Bereich des Fensters.