Suche
  • Ideen für Medien & Kommunikation
Suche Menü

Protokolle verfassen leicht gemacht

Protokolle verfassen leicht gemacht

Gut vorbereitet ist fast geschrieben

Art des Seminars: Online-Seminar | Preis: 479 Euro | Dauer: 1 Tag, 9 bis 17 Uhr | Garantierte Durchführung ab 2 Anmeldungen

Ein Protokoll zu schreiben, ist einfacher als gedacht – wenn man die Grundregeln kennt! In diesem Online-Seminar werden die die wichtigsten Regeln und Methoden erklärt und eingeübt. Außerdem gibt es hilfreiche Tipps zum Vorbereiten, Mitschreiben und Ausformulieren eines Protokolls.

Unter anderem geht es um folgende Punkte:

• Wozu die ganze Arbeit? Warum Protokolle wichtig sind
• Verlaufs- oder Ergebnisprotokoll: Welche Form passt zu meinem Anlass?
• Die äußere Form: Was muss ein Protokoll enthalten?
• Wie kann man sich das Mitschreiben erleichtern?
• Wie trennt man Wichtiges von Unwichtigem?
• Kurz, knapp, verständlich: sprachliche Besonderheiten in Protokollen
• Wann und wie wird indirekte Rede gebraucht?

In dieser Online-Schulung lernen Sie,

• warum Protokolle notwendig sind,
• welche Protokollart für Ihren Zweck die richtige ist,
• welche Techniken Sie einsetzen können, um sich das Mitschreiben zu erleichtern,
• wichtige Wortbeiträge zu erkennen und zu erfassen,
• das Protokoll kurz und verständlich auszuformulieren,
• die Protokollsprache mitsamt indirekter Rede sicher anzuwenden.

Dieser Online-Workshop richtet sich an alle, die Protokolle schreiben und das Grundlagenwissen erlernen oder vertiefen wollen.

Wie kann ich mich zu einem Seminar anmelden?
Unsere Seminare buchen Sie ganz einfach über das Buchungsformular (siehe Reiter „Termine & Buchung“). Sie erhalten zunächst eine Eingangsbestätigung und einige konkrete Informationen zum Seminar. Vier Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung, die Sie bis spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn begleichen müssen.

Bis wann kann ich meine Teilnahme noch absagen?
Bei Seminaren, die Sie direkt über uns buchen (nicht über ein Buchungsportal), beträgt die Stornierungsfrist beidseitig zwei Wochen. Das heißt, Sie können Ihre Teilnahme bis 14 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei absagen. Dazu bedarf es der Schriftform, gerne per E-Mail. Danach erstattet IMKIS den Rechnungsbetrag nicht mehr.

Wann erhalte ich die Zugangsdaten?
Sie erhalten etwa eine Woche vor Beginn eine E-Mail mit einem persönlichen Einladungslink und Hinweisen zur Anmeldung. Zur Teilnahme klicken Sie einfach auf den Link. Anschließend werden Sie gebeten, Ihren Namen einzugeben, danach können Sie den virtuellen Seminarraum betreten.

Was brauche ich für die Teilnahme?
Um an einem Online-Seminar teilzunehmen, nutzen Sie am besten einen Laptop oder einen stationären Computer, idealerweise mit LAN-Verbindung. Sie benötigen mindestens einen Lautsprecher bzw. Kopfhörer und ein Mikrofon. Im besten Fall nehmen Sie mit einem Headset am Seminar teil. Eine Teilnahme über mobile Endgeräte (Tablet, Smartphone) ist zwar technisch möglich, bietet Ihnen aber nicht alle Möglichkeiten.

Über welche Software laufen die Online-Seminare?
Wir nutzen die Software „Zoom“, die viele Vorteile bietet. Es ist nicht zwingend erforderlich, eine Software zu installieren. Diese bietet allerdings den Vorteil, dass Übungsunterlagen direkt in der Seminarumgebung heruntergeladen werden können. Die Oberfläche ist sehr aufgeräumt und intuitiv bedienbar. Gleichzeitig hat „Zoom“ viele technische Optionen, miteinander zu kommunizieren. Das ermöglicht es uns und Ihnen, ganz nah an ein echtes und interaktives Seminarerlebnis heranzukommen.

• 19. Juni 2023