Suche
  • Ideen für Medien & Kommunikation
Suche Menü

Positionspapiere schreiben

Leitfaden für klare und überzeugende Darstellungen

Viele Positionspapiere kranken daran, dass sie in falschen Annahmen geschrieben werden: Leserinnen und Leser machen keine stundenlangen Exegesen, um zu erahnen, was dieser Akteur will. Stattdessen pflichten sie eher jemandem bei, dessen Papiere klar und sympathisch rüberkommen. In diesem Online-Seminar erklären und üben wir, wie man wirklich gute Positionspapiere schreibt.

Inhouse-Buchung

Art des Seminars: Online oder Präsenz
Dauer: 2 Tage
Preis: nach Absprache


Individuelle Buchung

Art des Seminars: Online
Dauer: 2 Tage
Preis: 959 Euro


Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an alle, die Positionspapiere konzipieren, schreiben und/oder gestalten wollen.

Inhalte
• Was kennzeichnet gute Positionspapiere?
• Wie schreibt man Positionspapiere auf den Punkt?
• Welche Strukturprinzipien eignen sich für Positionspapiere?
• Welche optischen Gliederungselemente bieten sich bei Positionspapieren an?
• Welche Kriterien der sprachlichen Einfachheit sind bei Positionspapieren entscheidend?
• Wie misst man die sprachliche Einfachheit in Positionspapieren?
• Wie macht man Positionspapiere inhaltlich überzeugend?
• Wie kann man Positionspapier mit Lese-Stimuli anreichern?
• Wie kann man Mittel der Künstlichen Intelligenz bei Positionspapieren sinnvoll einsetzen?

Lernziele
Nach diesem Seminar mit zahlreichen praktischen Übungen kennen Sie die wichtigsten Grundregeln für das Schreiben von Positionspapieren. Sie wissen, wie man prägnant auf den Punkt hin argumentiert, den Text einfach gliedert und welche inhaltlichen und optischen Gliederungsinstrumente sich anbieten. Sie können Ihre Positionspapiere mithilfe Künstlicher Intelligenz korrigieren und die einfache Lesbarkeit Ihrer Texte objektiv sicherstellen.

Didaktik
Dieses Seminar folgt einem konstruktivistischen Lehransatz, bei dem sich immer wieder Input-Phasen mit gemeinsamen Analysen und Übungen abwechseln. Auf diese Weise wird gelerntes Wissen direkt angewandt und der Lernfortschritt kontinuierlich sichergestellt. Zum Methodenmix gehört neben Lehrgesprächen, Gruppen und -Einzelübungen auch Umfragen und Abstimmungen. Zwei wichtige Ziele stehen bei IMKIS immer im Mittelpunkt: Ihr Wissen zu erweitern und das so abwechslungsreich wie möglich!

Unser Team
Unser Team besteht aus über einem Dutzend erfahrener Fachleute, die meist einen geisteswissenschaftlichen Studienhintergrund haben: Die eine hat Sprachwissenschaft studiert, die andere Geografie, einige haben ein Diplom in Journalistik, andere einen Doktor in Politologie. In unserem Team sind ehemalige Redakteure von Spiegel und Zeit, engagierte Germanisten und Mediengestalter und natürlich auch Fachkräfte für Seminarorganisation und Buchhaltung. Gemeinsam haben wir alle eines: Wir fühlen uns nicht als Teil einer Seminarindustrie, sondern als Mitglieder einer Dozentengemeinschaft.

Unser Büro
Wir bieten Ihnen mit unserem werktags dauerhaft besetzten Büro eine zuverlässige Erreichbarkeit. Auf spontan wechselnde Umstände können wir deshalb flexibel reagieren: Wir sind eben ein kleines Team und lösen gern Probleme auf dem kurzen Dienstweg. Sollte eine unserer Fachkräfte einmal ausfallen, haben wir immer ein Backup in der Hinterhand – damit Ihre Fortbildung auf jeden Fall gelingt!

Unsere Referenzen
Unsere Seminare sind alle mit Liebe handgemacht. Auf die Qualität unserer Seminare verlassen sich große und kleine Akteure in ganz Deutschland seit vielen Jahren. Wir führen zum Beispiel Seminare für große Behörden wie den Deutschen Bundestag durch, wir machen Fortbildungen im Auftrag von Nichtregierungsorganisationen wie dem BUND oder für große Unternehmen wie dm – alle mit hervorragenden Ergebnissen.

Inhouse-Buchung

Art des Seminars: Online oder Präsenz
Dauer: 2 Tage
Preis: nach Absprache


Individuelle Buchung

Art des Seminars: Online
Dauer: 2 Tage
Preis: 959 Euro