Suche
  • Seminare - Webinare - Coaching
  • Tel. 02833 | 576117-0
Suche Menü

Der gute Draht zur Presse

Lernziele

Was bedeutet es, wenn Journalisten etwas nur für „unter 2“ wissen wollen? Darf ich im Wahlkampf exklusive Informationen verbreiten? Und um welche Uhrzeit ist es nicht schlau, Journalisten anzurufen? Solche wichtigen Fragen klären wir in einem speziellen Webinar „Der gute Draht zur Presse“. Investieren Sie jetzt einen Tag Fortbildung, um für die heißen Tage des Wahlkampfs besser gewappnet zu sein …

Dozenten

Unsere Lehrkräfte für dieses Webinar im Überblick, je nach zeitlicher Verfügbarkeit:

Dirk Brichzi

Dirk Brichzi gibt seine langjährige Praxiserfahrung als Redakteur und Autor gerne in Seminaren weiter. Nach Stationen bei 11 Freunde und Spiegel Online gründete er mit „Am Haken“ sein eigenes Magazin. Studiert hat er Germanistik, Politik und Sport.


Stefan Brunn

Stefan Brunn, Gründer von IMKIS, lehrt seit über 20 Jahren im Auftrag von Behörden, Stiftungen, Unternehmen und anderen Organisationen. Studiert hat er Germanistik, Journalistik und Politik.


Jochen Markett

Jochen Markett ist Diplom-Journalist und hat bei der Rheinischen Post volontiert. Seit mehr als zehn Jahren arbeitet er als Medientrainer für diverse Auftraggeber in Deutschland. Aber auch im Ausland hat er schon oft unterrichtet.


Andrea Rayers

Unsere Dozentin Andrea Rayers hat Sprache und Kommunikation in Marburg studiert. Ihr Wissen aus Studium und jahrelanger Praxis als Redakteurin bringt sie in die Seminare ein. Sie ist ein echtes Erklär-Genie.


Mathias Wolff

Mathias Wolff ist Diplom-Journalist und ausgebildeter Tageszeitungsredakteur. Als Berater und Dozent ist er schon in fast jedem Bundesministerium im Einsatz gewesen. Zusammen mit Stefan Brunn hat er ein Praxisbuch mit dem Titel „PR-Training“ geschrieben.

Dauer

Im Normalfall 1 Arbeitstag. Zeiten nach Absprache. In der Regel jeweils 9 bis 17 Uhr mit einer Mittagspause von 12.30 bis 13.30 Uhr und jeweils einer kurzen Kaffeepause am Vor- und am Nachmittag.

Preis

800 Euro zzgl. Mwst. Im Preis enthalten sind Seminarvorbereitung und -durchführung durch eine Fachkraft, Bereitstellen und Vorbereiten des digitalen Raums, schriftliche Anleitung, technischer Service, Seminarunterlagen zum Download und Zertifikate für alle Teilnehmer*innen.

Technik

Mindestausstattung: PC oder Laptop mit Kabel- oder WLAN-Verbindung, Webcam und Mikrofon (Headset und eingebaute Teile im Laptop gehen auch). Ideale Bedingungen erreicht man durch eine hohe Bandbreite mit LAN-Kabel.

Buchung

Unsere Webinare für Ihre Gruppe buchen Sie unkompliziert, indem Sie uns anrufen oder uns eine E-Mail schreiben (siehe unten: Beratung).

Beratung

Sie haben noch Fragen zum Webinar oder zu organisatorischen Details? Dafür haben wir ein offenes Ohr! Sie erreichen uns werktags zwischen 8.30 und 18 Uhr telefonisch unter 02833|57611-70. Oder Sie schreiben uns an post@imkis.de

Ähnliche Angebote

Statement-Training

Inhalt

Statements wirken ganz einfach, wenn man sie in der Tagesschau sieht. In Wirklichkeit sind sind sie aber ganz schön anspruchsvoll. Unsere TrainerInnen zeigen, wie man sich auf Statements und andere Meinungsbeiträge (bei Podiumsdiskussionen etc.) gezielt vorbereitet und sie souverän über die Bühne bringt.

Mehr Infos


Pressemitteilungen schreiben

Inhalt

90 Prozent Handwerk, 10 Prozent Kreativität: Um gute Pressemitteilungen zu schreiben, bedarf es vor allem genauer Kenntnis branchenüblicher Kriterien. Wir erläutern diese Kriterien und üben sie praktisch ein.


Grundlagen der Pressearbeit

Inhalt

Die Pressearbeit ist ein Teilgebiet der Öffentlichkeitsarbeit. Auf diesem Teilgebiet gelten eigene Regeln, zum Beispiel bei Presseterminen oder in Interviews. Unsere Trainer erklären genau, wie diese Regeln aussehen und wie man sie mit den Vorgaben der eigenen Organisation vereinbart.

FAQ: Häufige Fragen zu unseren Webinaren

Allgemeine Fragen zu unseren Webinaren beantworten wir auf unserer Seite Webinar-FAQ.