Suche
  • Ideen für Medien & Kommunikation
Suche Menü

Sachtexte schreiben mit Konzept

Sachtexte schreiben mit Konzept

Werkzeuge für professionelles Informieren

Art des Seminars: Online-Seminar | Preis: 959 Euro | Dauer: 2 Tage, je 9 bis 17 Uhr | Garantierte Durchführung ab 2 Anmeldungen

Professionell zu informieren hat wenig mit Inspiration zu tun, sondern vor allem mit gekonntem Handwerk: Die Werkzeuge für dieses Handwerk lernen Sie in diesem Seminar. Wir präsentieren Ihnen ein Konzept, mit dem Sie prägnant und strukturiert Inhalte für andere aufbereiten. Die Schwerpunkte sind unter anderem:

• Schreiben mit System: Überblick über Verständlichkeits-Konzepte
• Briefing: genaues Klären der Aufgabe
• Prägnant schreiben: Strategien fürs Kürzen
• Einfach schreiben: Wortwahl und Satzbau
• Logisch schreiben: Auf gute Gliederungen kommt es an
• Interessant schreiben: Verständlichkeitshilfen und Leseanreize bewusst einsetzen
• Korrekt schreiben: inhaltlich, politisch und formal
• Angemessen schreiben: Wie spreche ich meine Zielgruppe an?

In dieser Online-Schulung lernen Sie, wie Sie lesefreundliche und zielgruppenorientierte Texte verfassen. Sie erfahren, welches Konzept Ihnen dabei hilft und warum die wichtigste Arbeit schon vor dem Schreiben beginnt. Wir stellen Ihnen praktische Werkzeuge vor, die Ihre Textarbeit erleichtern. Außerdem lernen Sie, was die häufigsten Fehler beim Schreiben sind und wie Sie durch kluge Wortwahl, einfachen Satzbau und sinnvolle Gliederung Texte verfassen, die bei Ihrer Zielgruppe auch wirklich ankommen.

Dieser Online-Workshop richtet sich an alle, die beruflich oder privat Texte schreiben und das Handwerkszeug für das professionelle Schreiben von Sachtexten lernen möchten.

Wie kann ich mich zu einem Seminar anmelden?
Unsere Seminare buchen Sie ganz einfach über das Buchungsformular (siehe Reiter „Termine & Buchung“). Sie erhalten zunächst eine Eingangsbestätigung und einige konkrete Informationen zum Seminar. Vier Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung, die Sie bis spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn begleichen müssen.

Bis wann kann ich meine Teilnahme noch absagen?
Bei Seminaren, die Sie direkt über uns buchen (nicht über ein Buchungsportal), beträgt die Stornierungsfrist beidseitig zwei Wochen. Das heißt, Sie können Ihre Teilnahme bis 14 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei absagen. Dazu bedarf es der Schriftform, gerne per E-Mail. Danach erstattet IMKIS den Rechnungsbetrag nicht mehr.

Wann erhalte ich die Zugangsdaten?
Sie erhalten etwa eine Woche vor Beginn eine E-Mail mit einem persönlichen Einladungslink und Hinweisen zur Anmeldung. Zur Teilnahme klicken Sie einfach auf den Link. Anschließend werden Sie gebeten, Ihren Namen einzugeben, danach können Sie den virtuellen Seminarraum betreten.

Was brauche ich für die Teilnahme?
Um an einem Online-Seminar teilzunehmen, nutzen Sie am besten einen Laptop oder einen stationären Computer, idealerweise mit LAN-Verbindung. Sie benötigen mindestens einen Lautsprecher bzw. Kopfhörer und ein Mikrofon. Im besten Fall nehmen Sie mit einem Headset am Seminar teil. Eine Teilnahme über mobile Endgeräte (Tablet, Smartphone) ist zwar technisch möglich, bietet Ihnen aber nicht alle Möglichkeiten.

Über welche Software laufen die Online-Seminare?
Wir nutzen die Software „Zoom“, die viele Vorteile bietet. Es ist nicht zwingend erforderlich, eine Software zu installieren. Diese bietet allerdings den Vorteil, dass Übungsunterlagen direkt in der Seminarumgebung heruntergeladen werden können. Die Oberfläche ist sehr aufgeräumt und intuitiv bedienbar. Gleichzeitig hat „Zoom“ viele technische Optionen, miteinander zu kommunizieren. Das ermöglicht es uns und Ihnen, ganz nah an ein echtes und interaktives Seminarerlebnis heranzukommen.