Gewinnen mit Storytelling
Erzählen als professionelles Kommunikationsinstrument
Art des Seminars: Online-Seminar | Preis: 479 Euro | Dauer: 1 Tag, 9 bis 17 Uhr | Garantierte Durchführung ab 2 Anmeldungen
Wenn Fakten und Argumente nicht weiterhelfen, überzeugt oft eine gute Geschichte. Wir analysieren Praxisbeispiele des Storytelling und lesen ihre Strukturen aus. Und wir sehen uns kritisch an, wo man tunlichst kein Storytelling einsetzen sollte …
Die einen finden es manipulativ, die anderen schwören drauf: Das Kommunikationsinstrument Storytelling bewegt die Gemüter. Kein Wunder: Storytelling schafft ja auch Emotionen. Es verankert Inhalte viel besser im Gehirn als Argumente. Aber wo ist der Einsatz der Methode angemessen, wo nicht?
In diesem Seminar schaffen wir einen Überblick über die Einsatzgebiete des Storytelling, sehen uns seine Strukturen an und hinterfragen es kritisch. Außerdem üben wir, wie man die Vorteile des Storytelling nutzt, um Kompetenzen sichtbar zu machen oder den Nutzen von Waren und Dienstleistungen darzustellen. Unter anderem geht es in unserem Online-Seminar um folgende Punkte:
• Der Storytelling-Hype: Faszination statt Fakten
• Hintergrund: Warum uns Storytelling so berührt
• Wo wird Storytelling eingesetzt?
• Analyse von Praxisbeispielen
• Die wichtigsten Plots und ihre Dramaturgien
• Zutaten für eine gute Story
• Übung: Storytelling zu individuellem Thema
• Analyse eigener Praxisbeispiele
• Wie findet man eine gute Story?
• Storylistening: Erzählgelegenheiten schaffen
• Wann sollte man Storytelling möglichst nicht einsetzen?
• Alternative: Storydoing
• Audiovisuelles Storytelling (Scrollytelling)
Nach diesem Seminar wissen Sie, wie andere Akteure die Methode Storytelling einsetzen, welche Wirkungen diese Methode hat und wo ihre Grenzen liegen. Außerdem haben Sie das Storytelling selbst geübt und ein analytisches Feedback dazu erfahren. Sie verfügen über ein Kriterienraster, um eigene Storytelling-Ideen damit zu überprüfen oder Ideen anderer strukturiert bewerten zu können. Sie lernen die diversen Einsatzgebiete des Storytelling an vielen Beispielen kennen und erfahren auch, woran es oft scheitert und wo es unangemessen ist. Sie lernen zudem die Grundsätze des Storylistening und des Storydoing kennen und können das audiovisuelle Storytelling einordnen.
Dieser Online-Workshop richtet sich an alle, die professionelles Storytelling in die eigene Kommunikation einbringen wollen: Führungskräfte, Team- und Projektverantwortliche, Fachkräfte aus Marketing und Unternehmenskommunikation, Human Resources, Social Media oder Vertrieb.
Wie kann ich mich zu einem Seminar anmelden?
Unsere Seminare buchen Sie ganz einfach über das Buchungsformular (siehe Reiter „Termine & Buchung“). Sie erhalten zunächst eine Eingangsbestätigung und einige konkrete Informationen zum Seminar. Vier Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung, die Sie bis spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn begleichen müssen.
Bis wann kann ich meine Teilnahme noch absagen?
Bei Seminaren, die Sie direkt über uns buchen (nicht über ein Buchungsportal), beträgt die Stornierungsfrist beidseitig zwei Wochen. Das heißt, Sie können Ihre Teilnahme bis 14 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei absagen. Dazu bedarf es der Schriftform, gerne per E-Mail. Danach erstattet IMKIS den Rechnungsbetrag nicht mehr.
Wann erhalte ich die Zugangsdaten?
Sie erhalten etwa eine Woche vor Beginn eine E-Mail mit einem persönlichen Einladungslink und Hinweisen zur Anmeldung. Zur Teilnahme klicken Sie einfach auf den Link. Anschließend werden Sie gebeten, Ihren Namen einzugeben, danach können Sie den virtuellen Seminarraum betreten.
Was brauche ich für die Teilnahme?
Um an einem Online-Seminar teilzunehmen, nutzen Sie am besten einen Laptop oder einen stationären Computer, idealerweise mit LAN-Verbindung. Sie benötigen mindestens einen Lautsprecher bzw. Kopfhörer und ein Mikrofon. Im besten Fall nehmen Sie mit einem Headset am Seminar teil. Eine Teilnahme über mobile Endgeräte (Tablet, Smartphone) ist zwar technisch möglich, bietet Ihnen aber nicht alle Möglichkeiten.
Über welche Software laufen die Online-Seminare?
Wir nutzen die Software „Zoom“, die viele Vorteile bietet. Es ist nicht zwingend erforderlich, eine Software zu installieren. Diese bietet allerdings den Vorteil, dass Übungsunterlagen direkt in der Seminarumgebung heruntergeladen werden können. Die Oberfläche ist sehr aufgeräumt und intuitiv bedienbar. Gleichzeitig hat „Zoom“ viele technische Optionen, miteinander zu kommunizieren. Das ermöglicht es uns und Ihnen, ganz nah an ein echtes und interaktives Seminarerlebnis heranzukommen.