Suche
  • Ideen für Medien, Kommunikation, Information und Sprache
Suche Menü

Einführung in die Pressearbeit

Einführung in die Pressearbeit

Die wichtigsten Aufgaben und Regeln im Überblick

Art des Seminars: Online-Seminar | Preis: 959 Euro | Dauer: 2 Tage, je 9 bis 17 Uhr | Garantierte Durchführung ab 2 Anmeldungen

Die gute Nachricht zuerst: Pressearbeit folgt klaren Regeln, die man lernen kann. Die schlechte Nachricht: Es sind sehr viele Regeln! Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Bereiche und Regeln der Pressearbeit:

• Was ist Pressearbeit und wie verhält sie sich zu Journalismus, PR, Werbung und Marketing?
• Welche Instrumente der Pressearbeit gibt es und wie/wann setzt man sie ein?
• Besonderheiten verschiedener Textformen (u. a. Pressemitteilungen, Listicles, FAQ, Meinungsbeiträge, Interviews, Reportagen, Features)
• Arbeitsweisen, Ziele und Entscheidungskriterien von Redaktionen
• Strategische Themensetzung und -akzentuierung
• Der professionelle Aufbau von Pressemitteilungen und Social-Media-Beiträgen
• Der besondere Duktus und die speziellen Schreibweisen der Presse
• Gute Überschriften: Die Neuigkeit auf den Punkt bringen
• Pressemitteilungen in Form bringen: Gestaltung, Form und Versand
• Kriterien für gute Pressefotos (Auflösung, Formate, Motive, Bildgesetze)
• Was erhoffen sich Redaktionen vom Pressebereich einer Website?
• Regeln für Konferenzen, Pressegespräche, Statements und Interviews
• Die wichtigsten rechtlichen Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Nach dieser Online-Schulung haben Sie einen Überblick über die Pressearbeit erlangt und die wichtigsten Instrumente kennengelernt. Sie wissen, wie Themen für Pressemitteilungen und Social-Media-Beiträge ausgewählt und akzentuiert sein müssen, um Redaktionen zu überzeugen. Außerdem kennen Sie die Regeln, wie Inhalte idealerweise für Medien formatiert und übermittelt werden. Und haben Sie von den wichtigsten Chancen und Risiken erfahren, die bei der Kommunikation mit Journalist:innen bestehen.

Dieser Online-Workshop richtet sich an alle, die beruflich, nebenberuflich oder im Ehrenamt mit Pressearbeit zu tun haben.

Wie kann ich mich zu einem Seminar anmelden?
Unsere Seminare buchen Sie ganz einfach über das Buchungsformular (siehe Reiter „Termine & Buchung“). Sie erhalten zunächst eine Eingangsbestätigung und einige konkrete Informationen zum Seminar. Vier Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung, die Sie bis spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn begleichen müssen.

Bis wann kann ich meine Teilnahme noch absagen?
Bei Seminaren, die Sie direkt über uns buchen (nicht über ein Buchungsportal), beträgt die Stornierungsfrist beidseitig zwei Wochen. Das heißt, Sie können Ihre Teilnahme bis 14 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei absagen. Dazu bedarf es der Schriftform, gerne per E-Mail. Danach erstattet IMKIS den Rechnungsbetrag nicht mehr.

Wann erhalte ich die Zugangsdaten?
Sie erhalten etwa eine Woche vor Beginn eine E-Mail mit einem persönlichen Einladungslink und Hinweisen zur Anmeldung. Zur Teilnahme klicken Sie einfach auf den Link. Anschließend werden Sie gebeten, Ihren Namen einzugeben, danach können Sie den virtuellen Seminarraum betreten.

Was brauche ich für die Teilnahme?
Um an einem Online-Seminar teilzunehmen, nutzen Sie am besten einen Laptop oder einen stationären Computer, idealerweise mit LAN-Verbindung. Sie benötigen mindestens einen Lautsprecher bzw. Kopfhörer und ein Mikrofon. Im besten Fall nehmen Sie mit einem Headset am Seminar teil. Eine Teilnahme über mobile Endgeräte (Tablet, Smartphone) ist zwar technisch möglich, bietet Ihnen aber nicht alle Möglichkeiten.

Über welche Software laufen die Online-Seminare?
Wir nutzen die Software „Zoom“, die viele Vorteile bietet. Es ist nicht zwingend erforderlich, eine Software zu installieren. Diese bietet allerdings den Vorteil, dass Übungsunterlagen direkt in der Seminarumgebung heruntergeladen werden können. Die Oberfläche ist sehr aufgeräumt und intuitiv bedienbar. Gleichzeitig hat „Zoom“ viele technische Optionen, miteinander zu kommunizieren. Das ermöglicht es uns und Ihnen, ganz nah an ein echtes und interaktives Seminarerlebnis heranzukommen.

• 26. + 27. Januar 2023
• 27. + 28. März 2023
• 8. + 9. Juni 2023
• 14. + 15. August 2023