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FAQ: Häufige Fragen zu unseren Webinaren

Unten finden Sie die häufigsten Fragen – die Antworten können Sie jeweils ausklappen.

Vorab der wichtigste Punkt: Sie können vor Webinaren prüfen, ob Ihre Hardware/Leitung/Browser eine adäquate Teilnahme ermöglichen. Auf der folgenden Seite müssen Sie nur 1. die Prüfung erlauben und 2. auf „Start“ klicken, dann werden Ihre technischen Voraussetzungen automatisch gecheckt:

Technik-Test

Und nun die FAQ:

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?

Um am Webinar teilzunehmen, nutzen Sie am besten ein Laptop oder einen stationären Computer, idealerweise mit DSL-Internetverbindung. Eine Teilnahme über mobile Endgeräte (Tablet, Smartphone) ist zwar technisch möglich, bietet Ihnen aber nicht alle Möglichkeiten.


Über welche Software läuft das Webinar?

Wir nutzen die Software „BigBlueButton“, die viele Vorteile bietet. Unter anderem ist die Oberfläche sehr aufgeräumt und intuitiv bedienbar. Trotzdem hat „BigBlueButton“ viele technische Optionen, miteinander zu kommunizieren. Das ermöglicht es uns, ganz nah an ein echtes und interaktives Seminarerlebnis heranzukommen.


Wie kann ich feststellen, ob meine Internetverbindung gut genug ist für ein Webinar?

Ihre Internetverbindung können Sie zum Beispiel auf speedmeter.de testen. Hier sollte vor allem der Wert für den Download mindestens über 5 MBit/s liegen, besser noch über 10 MBit/s. Verbinden Sie Ihren Computer am besten direkt mittels Kabel an den Router (LAN). Damit können Sie sicherstellen, dass nicht ein überlaufenes WLAN Verbindungsprobleme bereitet.


Welchen Browser sollte ich nutzen?

Ob Ihr Browser für interaktive Webinare alle Voraussetzungen erfüllt, erfahren Sie im WebRTC-Test. Da die Seminarplattform auf der neuesten HTML5-Technologie basiert, nutzen sie bitte nicht den veralteten Internet Explorer, sondern neue Browser wie Googles „Chrome“ oder Microsofts „Edge“. Mit Abstrichen funktioniert auch Mozillas Firefox. Mac-Nutzer achten bitte darauf, dass sie mindestens ein Update auf iOS 13 durchgeführt haben.


Wie erhalte ich Zugang zum virtuellen Seminar-Raum?

Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn des Webinar eine E-Mail mit einem persönlichen Einladungslink mit Hinweisen zur Anmeldung. Um am Webinar teilzunehmen, klicken Sie einfach auf den Link. Anschließend werden Sie gebeten, Ihren Namen einzugeben, danach können Sie den virtuellen Seminarraum betreten.


Wann sollte ich für das Webinar eintreffen?

Idealerweise kommen Sie fünf bis zehn Minuten vor Beginn der Veranstaltung in den virtuellen Raum, um zum Beispiel Ihre Kopfhörer- und Mikrofonlautstärke zu testen.


Ich habe keine E-Mail mit Zugangslink zum Webinar erhalten. Woran liegt das?

Die E-Mail mit einem persönlichen Einladungslink an ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse erhalten sie in der Regel erst wenige Stunden vor Beginn des Webinars. Bitte überprüfen Sie ihre angegebene E-Mail-Adresse auf Tippfehler und kontrollieren Sie ggf. Ihren Spam-Ordner.


Kann ich auch verspätet bei einem Webinar hinzustoßen?

Ja, das ist möglich, auch nach Beginn des Webinars noch zu diesem hinzuzustoßen. Sie steigen dann an dem Punkt ein, an dem sich das Webinar gerade befindet.


Kann ich dem Referenten während des Webinars auch Fragen stellen?

Natürlich. Unsere Seminare sollen ja möglichst interaktiv sein.


Welche anderen Interaktionsmöglichkeiten bieten die Webinare?

Die Referent*innen können Präsentationen, Video- und Audiodokumente und auch ihre Bildschirmansicht mit den Anwesenden teilen. Man kann miteinander sprechen und chatten  sowie über Abstimmungs- und Umfragefunktionen interagieren. Mit einem Whiteboard-Tool kann man auf der Präsentation oder einem leeren Dokument gemeinsam schreiben oder zeichnen.  Und schließlich kann man sich in Gruppenräume aufteilen und sich dort in kleineren Einheiten  austauschen oder Übungen machen.


Wo kann ich die Teilnahmeunterlagen herunterladen?

Wir schaffen für jedes Webinar einen eigenen Downloadbereich. Den Link dazu geben die Referent*innen jeweils im Webinar samt Passwort an.


Woran liegt es, wenn mein Bild/Ton beim Webinar stockt?

Ein stockender Ton oder ein eingefrorenes Bild kann viele Gründe haben. Eventuell ist Ihre Internetverbindung nicht stark genug oder wird von zu vielen Endgeräten gleichzeitig belastet. Versuchen Sie alle Geräte, die Sie während des Webinars nicht benötigen, aus dem W-LAN zu entfernen.


Wie vermeide ich eine schlechte Tonqualität?

Verwenden Sie ein Headset (oder zumindest Kopfhörer), um Tonprobleme zu vermeiden. Idealerweise schalten Sie Ihr eigenes Mikro stumm, wenn jemand anderes redet – das vermeidet Rückkopplungen und zusätzliche Umgebungsgeräusche. Außerdem ist es dann nicht möglich, dass man Sie (und Ihr Umfeld) unfreiwillig abhört. Sie wollen ja vermutlich nicht, dass man Sie schmatzen oder lachen hört ...


Mein Mikrofon oder meine Kamera funktionieren nicht. An was kann das liegen oder was soll ich tun?

• Nutzen Sie die von uns empfohlene Browser „Chrome“ oder „Edge“? Falls nicht, sollten Sie prüfen, ob sich die Probleme mit diesen Browsern auch darstellen.

• Haben Sie die richtige Ton- und Bildquelle ausgewählt? Sobald Sie ein externes Headset anschließen, haben Sie mindestens zwei Quellen für Audioausgabe und mindestens eine für Mikrofon. Hier muss die richtige Quelle ausgewählt werden. Falls Sie sich unsicher sind, was Sie in BigBlueButton ausgewählt haben: Im Echo Test können Sie das rote Icon mit dem Daumen nach unten anklicken und danach erscheint ein Dialog, in dem Sie die Quellen neu auswählen können.

• Wurde dem Browser erlaubt, auf Mikro und Kamera zuzugreifen? Sie können das in „Chrome“ leicht über das Schlossicon links direkt neben der Adresszeile überprüfen – und falls die Zustimmung nicht erteilt wurde, dies dort ändern.

• Haben Sie den Stummschalter überprüft? Es gibt in der Software einen und manchmal auch an der Hardware (Drehrädchen zum Beispiel), mit dem man auch das Mikro stummschalten kann.

• Kann es sein, dass noch andere Anwendungen (Skype etc.) oder ein anderes Meeting in einem anderen Tab/Browser exklusiven Zugriff auf die Geräte hat? Falls ja, dann schließen Sie bitte alle anderen virtuellen Meetings.


Auf welchen Servern finden die Webinare statt? Sind meine Daten dort geschützt?

Unsere Webinare werden von der Berliner Agentur Werk21 gehostet. Die Software läuft auf Servern in Deutschland und bietet Ihnen damit Datenschutz gemäß der EU-DSGVO. Werk21 arbeitet unter anderem auch für das Auswärtige Amt und das Bundespresseamt, für die GIZ, für Amnesty International, die Deutsche Bahn AG und viele andere namhafte Akteure. Die Webserver werden ausschließlich mit Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien gespeist.


Ich habe andere Fragen oder Schwierigkeiten, auf die ich hier keine Antwort finde. An wen kann ich mich wenden?

Wenden Sie sich in solchen Fällen bitte per E-Mail an post@imkis.de. Gerne versuchen wir, Ihnen weiterzuhelfen. Insbesondere bei technischen Problemen ist es hilfreich, wenn Sie uns einen Screenshot zu Ihren Schwierigkeiten mitsenden.